Two senior women training on the sofa

Our vision

Access to effective therapy for neurological conditions for all who need it

We believe that every person is entitled to promising therapy, at the place and time it is needed. We have developed our teora® mind product on the basis of this fundamental conviction. teora® mind is a software application that supports people with cognitive impairments on their way back to everyday life through lifelike cognitive training in virtual reality.

Learn more about teora® mind

Senior woman trains on the sofa with VR glasses

For affected persons

Doctor with clipboard consults a patient

For occupational therapists

Group of doctors discusses a report

For clinics

Residents of a nursing facility talk about VR at the table

For care facilities

We work scientifically

The basis of our product development lies in scientific research. We are guided by current research findings and conduct our own studies. In order to make our product as effective as possible, teora® mind was also developed together with those treating and affected by the disease. Further development also takes place in close cooperation.

Young scientist taking notes on a whiteboard

We develop certified medical devices

Unlike common suppliers in the market, we are a certified medical device manufacturer. Our medical devices are developed in compliance with the applicable medical device laws and carry the CE mark based on the EU Directives 2017/745 (MDR). Among other things, this means that our products have undergone clinical evaluation and have thus been tested for performance and safety. This test is repeated at regular intervals. In addition, we use a certified quality management system (DIN EN ISO 13485). As a result, we are committed to the highest quality standards.

A hand holding VR glasses

We use the latest technology

The foundation of our products is Virtual Reality (VR). This technology allows us to create an immersive therapy environment. Users have the impression that they are actually in the virtual environment and that this environment is real. We use this effect to create lifelike everyday scenarios in which, for example, the refrigerator is sorted or coffee is made. This significantly improves the transfer of learning and thus the prospect of training success. At the same time, possible sources of danger can be eliminated and monotonous activities that are difficult to repeat in everyday life can be trained in a playful way.

Experience with teora® mind

For us, people are at the center of everything we do. They are personal stories that encourage us on our way. One story that inspired us is Frank’s.

Learn more

Living with anterograde amnesia

Frank, a 49-year-old family man and husband, suffered cardiac arrest during a routine procedure. Since then, he has suffered from anterograde amnesia. This means that it is no longer possible for him to remember new things. Even important emotional experiences are quickly forgotten. His brain tries again and again to make sense of his environment. This requires a lot of energy and drains the attention span. Frank can’t take on anything anymore. He cannot plan anything for the future. An ever-widening gap in his identity emerges. Between who he used to be and who he is now. Although new things are permanently present in everyday life, they no longer become part of his personality. For Frank, time stood still before his surgery.
His treating neuropsychologist Helene Schwarz reported, „Since he doesn’t feel sick, it’s especially hard to motivate him. Doing brain performance training doesn’t fit with his self-image. Frank would need individual neuropsychological therapy, but outpatient care is poor. Neuropsychologists are few and far between. Some health insurers don’t even know that this specialty exists. Nor do they know what can be accomplished here. Frank’s training potential is thus not being exploited, and if he does not train, his cognitive performance will continue to decline. In addition, he rarely has a sense of achievement. Although he cannot remember failures, it can be observed that he is no longer the cheerful person he used to be. He is becoming more and more listless. The family suffers greatly as a result.“

Frank’s experience with teora® mind

„VR goggles were a completely new experience for Frank. He’s usually skeptical of computer-based training.“ Nevertheless, Helene Schwarz decided to use teora mind in his therapy. „We didn’t think he would be able to handle the operation. We thought he would be overwhelmed with the new environment and take the glasses off right away. But the opposite was the case: Frank had enormous fun trying out the virtual world. He coped well and was very focused – „like being in a tunnel. He is otherwise extremely distractible. The application required attention and memory skills on the one hand and action planning on the other. We have rarely seen him so motivated since the illness. He was so happy to feel a sense of achievement, proud to have completed the level. He would have loved to keep playing.“

Testimonials

Zwei Seniorinnen auf einem Sofa trainieren gemeinsam mit einer VR-Brille

Unsere Vision

Zugang zu effektiver Therapie neurologischer Erkrankungen für alle, die sie benötigen

Wir glauben, dass jeder Mensch ein Anrecht auf eine aussichtsreiche Therapie hat, an dem Ort und Zeitpunkt, wann sie benötigt wird. Aus dieser Grundüberzeugung heraus haben wie unser Produkt teora® mind entwickelt. teora® mind ist eine Softwareanwendung, die Menschen mit kognitiven Einschränkungen durch lebensnahes kognitives Training in Virtueller Realität auf ihrem Weg zurück in den Alltag unterstützt.

Erfahren Sie mehr über teora® mind

Seniorin trainiert mit VR-Brille auf dem Sofa

Für Betroffene

Ärztin mit Clipboard berät einen Patienten

Für Ergothera-peut*innen

Gruppe von Ärzt*innen bespricht einen Report

Für Kliniken

Bewohner einer Pflegeeinrichtung unterhalten sich am Tisch über VR

Für Pflegeeinrichtungen

Wir arbeiten wissenschaftlich

Die Basis unserer Produktentwicklung liegt in wissenschaftlicher Forschung. Wir orientieren uns an aktuellen Forschungsergebnissen und führen eigene Studien durch. Um unser Produkt so wirksam wie möglich zu gestalten, wurde teora® mind außerdem gemeinsam mit Behandelnden und Betroffenen entwickelt. Die Weiterentwicklung erfolgt ebenfalls in enger Zusammenarbeit.

Junge Wissenschaftlerin macht sich Notizen auf einem Whiteboard

Wir entwickeln zertifizierte Medizinprodukte

Im Gegensatz zu gängigen Anbietern auf dem Markt sind wir ein zertifizierter Medizinproduktehersteller. Unsere Medizinprodukte werden konform zu den geltenden Medizinproduktegesetzen entwickelt und tragen das CE-Zeichen auf Basis der EU-Richtlinien 2017/745 (MDR). Das bedeutet unter anderem, dass unsere Produkte einer klinischen Bewertung unterzogen und somit auf Leistung und Sicherheit geprüft wurden. Diese Prüfung wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. Zusätzlich verwenden wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System (DIN EN ISO 13485). Dadurch verpflichten wir uns zu höchsten Qualitätsstandards.

Eine Hand die eine VR-Brille haelt

Wir nutzen neueste Technologie

Das Fundament unserer Produkte ist Virtuelle Realität (VR). Diese Technologie ermöglicht es uns, eine immersive Therapieumgebung zu schaffen. Nutzer*innen haben den Eindruck, dass sie sich tatsächlich in der virtuellen Umgebung befinden und dass diese Umgebung real ist. Wir nutzen diesen Effekt, um lebensechte Alltagsszenarien zu schaffen, in denen beispielsweise der Kühlschrank sortiert oder Kaffee gekocht wird. Dadurch wird der Lerntransfer und somit die Aussicht auf Trainingserfolg erheblich verbessert. Gleichzeitig können mögliche Gefahrenquellen eliminiert und eintönige, im Alltag schwer wiederholbare Tätigkeiten spielerisch aufgearbeitet wiederkehrend trainiert werden.

Erfahrungen mit teora® mind

Für uns steht bei allem, was wir tun, der Mensch im Mittelpunkt. Es sind persönliche Geschichten, die uns auf unserem Weg bestärken. Eine Geschichte, die uns inspiriert hat, ist die von Frank.

Mehr erfahren

Das Leben mit anterograder Amnesie

Der 49-jährige Familienvater und Ehemann Frank erlitt bei einem Routineeingriff einen Herzstillstand. Seitdem leidet er unter anterograder Amnesie. Das bedeutet, es ist ihm nicht mehr möglich, sich Neues zu merken. Selbst wichtige emotionale Erlebnisse sind schnell vergessen. Sein Gehirn versucht immer wieder neu, sich einen Sinn aus seiner Umwelt zu erschließen. Das erfordert viel Energie und zehrt an der Aufmerksamkeitsleistung. Frank kann sich nichts mehr vornehmen. Er kann nichts für die Zukunft planen. Es entsteht eine immer größere Kluft in seiner Identität. Zwischen dem, der er früher war, und dem, der er jetzt ist. Neues ist zwar im Alltag dauerhaft präsent, wird aber nicht mehr Teil seiner Persönlichkeit. Für Frank ist die Zeit vor seiner Operation stehen geblieben.
Seine behandelnde Neuropsychologin Helene Schwarz berichtete: “Da er sich nicht krank fühlt, ist es besonders schwer, ihn zu motivieren. Hirnleistungstraining zu machen, passt mit seinem Selbstbild nicht zusammen. Frank bräuchte individuelle neuropsychologische Therapie, aber die ambulante Versorgung ist mangelhaft. Neuropsychologen sind rar gesät. Manche Krankenkassen wissen nicht einmal, dass es diesen Fachbereich gibt. Und sie wissen auch nicht, was hier alles bewirkt werden kann. Franks Trainingspotenzial wird somit nicht ausgeschöpft und wenn er nicht trainiert, werden seine kognitiven Leistungen weiter abbauen. Außerdem hat er nur noch selten Erfolgserlebnisse. Zwar kann er sich nicht an Misserfolge erinnern, aber es ist zu beobachten, dass er nicht mehr die fröhliche Person ist, die er mal war. Er wird immer antriebsloser. Die Familie leidet sehr darunter.”

Franks Erfahrungen mit teora® mind

“VR-Brillen waren ein komplett neues Erlebnis für Frank. Er ist sonst eher skeptisch gegenüber computergestütztem Training.” Trotzdem entschied sich Helene Schwarz für den Einsatz von teora mind in seiner Therapie. “Wir hätten nicht gedacht, dass er mit der Bedienung zurechtkommen wird. Wir dachten, er würde mit der neuen Umgebung überfordert sein und die Brille gleich wieder absetzen. Aber das Gegenteil war der Fall: Frank hatte riesigen Spaß, sich in der virtuellen Welt auszuprobieren. Er kam gut zurecht und war sehr fokussiert – “wie im Tunnel”. Dabei ist er sonst extrem ablenkbar. Die Anwendung erforderte zum einen Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen und zum anderen Handlungsplanung. Wir haben ihn seit der Erkrankung selten so motiviert gesehen. Er freute sich so sehr über die Erfolgserlebnisse, war stolz, das Level absolviert zu haben. Am liebsten hätte er noch weitergespielt.“

Testimonials